Die Rolle von Stadtwerken in der Energiewende – eine agentenbasierte Simulation der Interaktion und Akzeptanz der kommunalen Akteure

 

BMBF-Verbundprojekt SW-Agent

Projektpartner: Fachgebiet Energiesysteme, Prof. Dr. Georg Erdmann

Projektdauer: 36 Monate, beginnend am 1.5.2013

Projektbeschreibung:

Die Organisation der Energieversorgung in Deutschland steht vor großen strukturellen Veränderungen: Die Energiepolitik des Bundes und der Länder gestalten die Leitlinien der Energiemärkte mit ambitionierten Zielen, um die sogenannte Energiewende einzuleiten. Neben den zentralen Zielsetzungen der Politik wird dieser Prozess zur zukunftsorientierten Energieversorgung maßgeblich von rund 1.000 Stadtwerken und zahlreichen kommunalen Bürgerinitiativen gestaltet. Mit dem Forschungsprojekt soll die Frage beantwortet werden, wie die kommunalen Akteure die politischen Ziele der Energiewende umsetzen können und welche Rolle sie dabei spielen. Insbesondere geht es um die Frage, ob in den unterschiedlichen Bereichen der Energieversorgung die Stadtwerke zum Treiber oder zum Getriebenen in der Umsetzung der geforderten neuen Geschäftsmodelle werden.

Als wissenschaftliche Methode wird im Projekt die agentenbasierte Modellierung herangezogen. In Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet Energiesysteme der Technischen Universität Berlin wird eine Computersimulation entwickelt, welche die Heterogenität der Stadtwerke sowie ihre Interaktionen miteinander und mit verschiedenen Marktpartnern abbildet und die daraus resultierenden Effekte auf der Meso- und Makroebene analysiert. Die empirische Anbindung des Modells im Sinne der Modellkalibrierung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Industriepartnern (Stadtwerke Tübingen, KoM-SOLUTION, BIG-Städtebau) wodurch realitätsnahe Entscheidungsprozesse im Modell abgebildet werden. Mittels dieses virtuellen Experimentierlabors werden unterschiedliche Aspekte und Entwicklungen im deutschen Energiemarkt untersucht und für die Entscheidungsträger aus Wissenschaft, Industrie und Politik vorbereitet.

 

 

 

 

Hinweis zur Studie:

Leider können wir derzeit noch keinen Abschlussbericht zu der Studie anbieten – daran arbeiten wir derzeit noch. Wenn Sie an den Ergebnissen interessiert sind, senden Sie bitte eine Email an inno@uni-hohenheim.de. Sobald der Abschlussbericht fertiggestellt ist, werden wir ihn gerne zusenden.

Bericht zum Projekt in der e|m|w (Ausgabe 5, Oktober 2016)

Bericht zum Projekt auf www.stadt-und-werk.de

Bericht zum Projekt in ew aktuell (Ausgabe vom 28. Juli 2016)

Bericht zum Projekt in ENERGIESPEKTRUM Ausgabe 4/2016

Preisauszeichnung für das SW-Agent Projekt

Rückblick: Preisverleihung am 20. August in Berlin

Zeitungsbericht im "Blick vom Fernsehturm vom 6. August 2014