Georg D. Blind

 

Kontakt:

Email an Georg D. Blind

 

 

 

 

 

Dissertationsprojekt:

"Entrepreneurship in Japan since the Bubble Burst: a dynamic study of factors determining self-employment using the rule-based approach" 

Diese Arbeit untersucht die Bestimmungsfaktoren von Unternehmensgründungen in Japan seit 1992. Zwei Eigenschaften unterscheiden die Arbeit grundsätzlich von bisherigen Ansätzen:
(A) es wird systematisch eine dynamische Sicht eingenommen, die sich mit den Veränderungen der Bestimmungsfaktoren seit 1992 befasst; (B) die Untersuchung bezieht Faktoren mit ein, die im Rahmen von volkswirtschaftlichen Arbeiten bisher nicht berücksichtigt wurden. Auf der Grundlage von (A) soll ein Verständnis maßgeblicher Trends erarbeitet werden, die über eine Beschreibung des status quo hinaus, eine mittelfristige Vorausschau ermöglichen. Der Einbezug von Faktoren aus der Soziologie, der BWL und der Japanologie (beispielhaft für die drei Disziplinen: Senioritätsprinzip, business sentiment und filial piety) erweitert den Analyserahmen wesentlich und bedingt eine konsequent interdisziplinäre Arbeitsweise. Wesentliche theoretische Grundlage dieser Arbeit ist der rule-based approach, wie er von Dopfer und Potts in „The General Theory of Economic Evolution“ vorgestellt wurde (Routledge 2007).